EFA-SmartConnect®.

Die intelligente Vernetzung Ihrer Tore.

Mit EFA-SmartConnect® bietet EFAFLEX die IoT-Lösung für intelligente, vernetzte Tore. Die kostenfreie, benutzerfreundliche App ermöglicht ein zentrales Monitoring und stellt den Status aller Tore übersichtlich und in Echtzeit dar. Nach dem Prinzip Diagnose – Service – Wartung können Sie Störungen rechtzeitig vorbeugen und auch die Wartung vorausschauend planen. Das minimiert nicht nur Stillstände, sondern senkt auch Betriebskosten.

EFA-SmartConnect® auf einen Blick:

  • Alle Tore in einer Übersicht auf dem Smartphone.
  • Einfache, vorrausschauende Planung von Wartung und Reparatur.
  • Schnelle Problemdiagnose und digitale Servicemeldung direkt an EFAFLEX.
  • Vermeidung von Stillständen und unnötigen Kosten.
  • Nutzung des bestehenden WLAN- und LAN-Netzwerks möglich.
  • Datenhoheit bleibt beim Nutzer.
  • Keine Registrierung notwendig.
  • Unabhängig von Mobilfunknetzen.

Details

Optimaler Service mit nur einem Klick. Open

Auch im Störungsfall arbeitet EFA-SmartConnect® höchst effizient: Sie können die Meldungen über die App direkt an EFAFLEX senden. Dank schneller Übertragungszeiten ist die Kommunikation mit den EFAFLEX-Servicetechnikern nur einen Klick entfernt. Das beschleunigt Prozesse und reduziert Ausfallzeiten.

Maximale Datensicherheit. Open

Die Sicherheit Ihrer Daten bleibt zu jeder Zeit gewährleistet. EFA-SmartConnect® speichert alle relevanten Angaben im lokalen Netzwerk. Sie entscheiden, wann Sie welche Informationen an EFAFLEX schicken. Erst durch die bewusste Übermittlung der Daten an den Service findet ein Austausch statt. Durch den Einsatz moderner Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleiben alle Informationen sicher und vertraulich.

Innovative Funktionen. Open

Das EFA-SmartConnect®-Modul wird auf Anfrage in der Torsteuerung verbaut. Diese sendet permanent Statusberichte aller Tore an die App und erlaubt so die direkte Übermittlung von Störfällen sowie der von Ihnen freigegebenen Serviceanfragen an EFAFLEX.

Häufig gestellte Fragen zum EFA-SmartConnect® / FAQ

Wofür benötige ich den QR-Code? Open

Tore mit aktiviertem EFA-SmartConnect® Modul werden im Modus “WLAN-Router” ausgeliefert. Der mitgelieferte QR-Code enthält die Zugangsdaten dieses Netzwerks im Auslieferungszustand.

Was passiert, nachdem ich eine Supportanfrage abgesendet habe? Open

Zuerst erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die bei der Anfrage angegebene E-Mail-Adresse. Zudem wird die Anfrage an unser System übertragen. Ein Mitarbeiter wird sich dann über die angegebenen Kontaktinformationen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Entstehen durch die Nutzung der App Kosten für mich? Open

Die EFA-SmartConnect® App wird derzeit kostenlos zum Download angeboten. Die Nutzung der App selbst ist grundsätzlich ebenfalls kostenfrei. Falls Daten über Mobilfunk übertragen werden, können dafür je nach Provider und Handyvertrag zusätzliche Gebühren anfallen.

Ich habe meinen QR-Code verloren und kann mich nicht mehr mit meinem Tor verbinden. Open

Wenn Sie den QR-Code mit den Zugangsdaten im Auslieferungszustand verloren haben, stellen Sie mithilfe des Recovery-Modus eine Verbindung zum Tor her. Diesen finden Sie über das Hilfemenü der App. Konfigurieren Sie das Tor dann als WLAN-Router und vergeben Sie neue Zugangsdaten. Wechseln Sie abschließend mit Ihrem Smartphone in das neu konfigurierte WLAN-Netzwerk.

Meine Support-Anfragen werden nicht versendet, wenn ich mit dem Tor verbunden bin. Open

Möglicherweise stellt Ihnen das aktuelle WLAN-Netzwerk kein Internet zur Verfügung (z. B. wenn Sie mit einem Tor im Router-Modus verbunden sind). Sie können versuchen, die Support-Anfrage über Mobilfunk zu versenden, indem Sie nach dem Erstellen der Support-Anfrage das WLAN Ihres Smartphones deaktivieren. Noch nicht gesendete Supportanfragen können Sie jederzeit über das App-Menü auf der Seite „Support-Anfragen“ einsehen und erneut versuchen, die Anfrage zu übertragen.

Ich habe das Tor über die RJ45-Schnittstelle in mein Netzwerk integriert, kann es aber in der Torübersicht nicht sehen. Open

Die RJ45-Schnittstelle wird derzeit noch nicht unterstützt (Stand 01.07.2021).

Ich habe mich über VPN mit meinem Netzwerk verbunden, in der Torübersicht wird jedoch kein Tor aufgelistet. Open

Eine Nutzung der EFA-SmartConnect® App über VPN ist leider nicht möglich. Grund hierfür ist, dass in der Torübersicht nur Tore aufgelistet werden, die über Multicast entdeckt werden. Multicast-Pakete können über VPN leider nicht übertragen werden.

Ich sehe in der Torübersicht immer nur ein Tor, würde aber gerne alle meine Tore aufgelistet bekommen. Open

Damit in der Torübersicht alle Tore angezeigt werden, müssen sich alle Tore und das Smartphone mit der EFA-SmartConnect® App im gleichen Netzwerk befinden. Für weitere Informationen, wie die Tore in ein Netzwerk integriert werden können, siehe auch „Erste Schritte“.

Falls Sich Ihre Tore im gleichen Netzwerk befinden, diese jedoch trotzdem nicht angezeigt werden, prüfen Sie bitte, ob Ihr Netzwerk die Anforderungen zur Verwendung von EFA-SmartConnect® erfüllt.

Welche Anforderungen muss ein Netzwerk für die Verwendung von EFA-SmartConnect® erfüllen? Open
  • Verschlüsselungsmethode: WPA2-PSK
  • UDP-Multicast
  • UDP-Port: 61344 (konfigurierbar)
  • TCP-Port: 1547
In welchen Modi kann ein Tor mit EFA-SmartConnect® betrieben werden? Open

Das Tor kann im Modus “WLAN-Router” ein eigenes Netzwerk erstellen oder im Modus “Netzwerk-Teilnehmer” eine Verbindung zu einem bestehenden Netzwerk herstellen.

Wie funktioniert der Modus “WLAN-Router”? Open

In diesem Modus erstellt die SmartConnect® Hardware ein eigenes WLAN-Netzwerk. Der Netzwerkname und das Passwort können frei gewählt werden. Für weitere Informationen, wie der Router-Modus aktiviert wird, siehe „Erste Schritte“.

Eigenschaften im Modus WLAN-Router:

  • Erstellt ein lokales WLAN-Netzwerk ohne Internet
  • Netzwerkbereich begrenzt auf WLAN-Reichweite des Tores
  • Begrenzte Anzahl an Netzwerk-Teilnehmern (maximal 10)
  • Verschlüsselungsmethode: WPA2-PSK
Wie funktioniert der Modus “Netzwerkteilnehmer”? Open

In diesem Modus verbindet sich das Tor mit einem vorhandenen Netzwerk. Dieses Netzwerk kann ein Firmen-Netzwerk sein oder auch ein anderes Tor im Modus „WLAN-Router“. Das Tor muss sich innerhalb der Reichweite des Netzwerks befinden.

Kann ich die Tore in Gruppen zusammenfassen, die dann nur von ausgewählten App-Nutzern gesehen werden? Open

Damit in der Torübersicht ein Tor aufgelistet wird, muss beim Tor und in der App die gleiche Multicast-Gruppe konfiguriert sein (IP-Adresse und Port). Werden Tore in verschiedene Multicast-Gruppen aufgeteilt, so sieht ein App-Nutzer nur die Tore, die sich in der gleichen Multicast-Gruppe wie die App befinden.

Die Standardeinstellung der Multicast-Gruppe ist 239.192.69.70:61344

Ändern der Multicast-Konfiguration des Tores:
In der Torübersicht auf das Tor klicken → Symbol „Konfiguration“ in der Navigationsleiste anklicken → Applikation „SmartConnect“ → „Multicast-Gruppe“

Ändern der Multicast-Konfiguration in der App:
„App-Menü“ → „Einstellungen“ → „Netzwerk“ → „Multicast-Gruppe“

Muss das Netzwerk über einen Internetzugang verfügen? Open

Nein, für den Betrieb des EFA-SmartConnect® Systems muss das WLAN-Netzwerk kein Internet zur Verfügung stellen. Lediglich zum Versenden von Support-Anfragen benötigt das Smartphone eine Internetverbindung. Hierzu können dann auch mobile Daten oder ein anderes WLAN-Netzwerk mit Internet verwendet werden.

Können über den QR-Code auch Unbefugte auf das Tor zugreifen? Open

Nein. Der QR-Code enthält die Zugangsdaten des WLAN-Netzwerks im Auslieferungszustand. Sobald das Passwort im Router-Modus geändert wird oder das Tor in ein bestehendes Netzwerk aufgenommen wird, kann man sich über den QR-Code nicht mehr mit dem Tor verbinden. Für weitere Informationen dazu siehe auch „Erste Schritte“.

Welche Daten werden bei einer Support-Anfrage zu EFAFLEX übertragen? Open

Datensatz des ausgewählten Tores (Equipment-Nummer, Seriennummer, Software-Version, Fehlerspeicher, Default-Zugangsdaten etc.)Weitere Informationen, die Sie beim Erstellen der Support-Anfrage angegeben haben (Zustand, Foto, Freitext, Ansprechpartner)

Es werden keine selbst vergebenen WLAN-Passwörter versendet.

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Der Kunde steht bei uns an erster Stelle, deswegen ist guter Service für uns als Premium-Anbieter selbstverständlich. Perfekt geschulte Servicemitarbeiter:innen und eigene Servicetechniker mit bestens ausgestatteten Servicefahrzeugen helfen Ihnen schnell, lösungsorientiert und zuverlässig weiter. So heben wir Service auf ein neues Level.

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EFAFLEX ist eine weltweit anerkannte Marke nicht nur im Bereich Schnelllauftore. National und international führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen auf unsere Produkte.

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